REAX Advisory Logo in negativ

REAX Advisory realisiert Asset-Manager-Wechsel

Pressemitteilungen

REAX Advisory realisiert Asset-Manager-Wechsel

Die REAX Advisory GmbH hat von der PSD Bank Rhein-Ruhr eG ein Mandat zur Begleitung und Durchführung eines Asset-Manager-Wechsels für einen in Wohnimmobilien investierenden Individualfonds erhalten, dessen alleiniger Investor die Bank ist.

Im Rahmen ihres Mandats hat die REAX Advisory GmbH vier potenzielle neue Asset-Manager zur Teilnahme am Auswahlverfahren eingeladen. Im Laufe des Verfahrens reduzierte sich die Zahl auf zwei Kandidaten, von denen letztlich ein Unternehmen der PSD Bank Rhein-Ruhr eG als neuer Asset-Manager empfohlen wurde.

Annika Dylong, Geschäftsführerin der REAX Advisory, führt aus: „Als Grundlage für die Auswahlentscheidung diente unser eigenes Asset-Manager-Bewertungsmodell, welches insbesondere auch die operative Qualität und Kompetenz des Asset Managers in den Fokus stellt. Im heutigen Marktumfeld sind die Zuverlässigkeit von Geschäftspartnern und die Zusammenarbeit enorm wichtig. Unser Bewertungsverfahren wird speziell auf den jeweiligen Fall zugeschnitten und berücksichtigt individuelle Anforderungen des Auftraggebers. Für die PSD Bank war vor allem auch die Erfahrung in der energetischen Sanierung wichtig, da das Portfolio hier besonderen Bedarf in der Zukunft hat.“

Gegenstand der Prüfung und Bewertung waren beispielsweise auch die Bereiche Finanzen und Kapital sowie die Kompetenzen in den Bereichen Wohnen, Aufbau- und Ablauforganisation des Asset Managements und das geplante Vorgehen für die Bestandsübernahme. Die zur Beurteilung im Rahmen des Modells erforderlichen Informationen wurden mithilfe von mehr als 70 Fragen eruiert; zudem wurden für jeden potenziellen Asset-Manager 15 verschiedene Dokumente eingesehen und bewertet.

Kai Nelson Dreisigacker, Geschäftsführer der REAX Advisory, ergänzt: „Ein für den Kunden besonders wichtiger Aspekt war die kurzfristige Beauftragung eines neuen Asset-Managers. Für die Abwicklung des gesamten Verfahrens einschließlich der Ausschreibung wurden lediglich drei Wochen benötigt.“

Dr. Stephan Schmitz, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG, sagt: „Bei der REAX Advisory haben uns besonders die Professionalität der Ausschreibungsunterlagen und die hohe Beratungskompetenz überzeugt. Insbesondere die langjährigen Erfahrungen der verantwortlichen Personen waren für uns ein wichtiges Argument bei der Erteilung des Mandats. Die Umsetzung durch die REAX Advisory hat unsere Erwartungen in vollem Umfang erfüllt, insbesondere auch angesichts des hohen Zeitdrucks.“

Pressemitteilung zum Download: hier